Wirtschaftsförderung bietet neuen Läden Starthilfe

Wer ein freies Erdgeschoss-Ladenlokal in der Siegener Innenstadt besitzt oder Interesse hat, ein solches zu mieten, erhält jetzt Unterstützung von der städtischen Abteilung Wirtschaftsförderung: Mit dem Förderprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren in NRW" (ZIO) des Landes Nordrhein-Westfalen sollen freie Ladenlokale wiederbelebt und neu genutzt werden.

Gewerbetreibende und Start-Ups haben damit die Möglichkeit, in der Startphase eine finanzielle Unterstützung zu erhalten und ihr Geschäftskonzept zu etablieren. Denn: Die Ladenlokale werden durch die Stadt angemietet und zu einer stark reduzierten Miete für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren an Dritte weitervermietet. Darüber hinaus hilft die Wirtschaftsförderung bei der Suche nach passenden Räumlichkeiten und berät bei Fragen rund um das jeweilige Geschäft und den Standort.

"Gefördert werden sollen vor allem Neuansiedlungen, die den Branchenmix stärken, die Frequenzen steigern und die Attraktivität der Innenstadt bereichern", erklärt Thomas Runge, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung. "Das können Concept-Stores sein, Einzelhandels- und Gastronomieangebote oder auch kreativwirtschaftliche und kulturelle Nutzungen."

Das Förderprogramm läuft bis 2026 und folgt auf das Sofortprogramm Innenstadt NRW, das bis Ende 2023 zur Belebung der Siegener Fußgängerzone Bahnhofstraße und Kölner Straße umgesetzt wurde.

Informationen zur Förderung

Bewerbungsformular