Baumaßnahmen in Siegen

[Stand: 28. Kalenderwoche]

An verschiedenen Stellen in der Stadt wird derzeit gebaut. Aus diesem Grund kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellen kommen. Damit Sie trotzdem so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen, finden Sie hier eine aktuelle Auflistung der Baustellen im Stadtgebiet:

Siegen-Gosenbach, Oberschelder Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung Höhe Haus-Nr. 32 von einer Gesamtlänge von rund 30 Metern aufgrund von Sanierungarbeiten an der Stützmauer.

Baubeginn: 31. März 2021

Siegen, Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen"

Der Verkehr im Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen" wird durch Lichtsignalanlagen geregelt. Seit 15. Juni 2023 ist die Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Lindenberg voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wetzlarer Straße.

Baubeginn: 17. April 2023
Bauende: Gesamtdauer der Maßnahme bis 2026

Siegen-Buchen, Kohlenbergstraße/ Buchener Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung von Kohlenbergstraße 1 bis Buchener Straße 42 in Teilabschnitten. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt.

Baubeginn: 14. August 2023

Siegen-Buchen, Buchener Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung von Hausnummer 42 bis zur Straße Am Hochwald. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt.

Baubeginn: 17. Juni 2024
Bauende: Oktober 2024

Siegen, Herrengarten

Vollsperrung der Straße "Herrengarten" aufgrund einer Neugestaltung der Parkanlage.
Die Fürst-Johann-Moritz-Straße ist ab sofort eine Sackgasse, die für Anlieger und den Lieferverkehr frei ist.

Baubeginn: 24. August 2023

Siegen-Seelbach, Freudenberger Straße

Fahrspureinengung in Höhe Seelbacher Weiher (nach Haus-Nr. 671) aufgrund Neubau einer Zufahrt.

Baubeginn: 4. September 2023
Bauende: Juli 2024

Siegen-Dreisbach, Am Rothenberg und Am Eichert

Halbseitige Fahrbahnsperrung im Bereich der Straße "Am Eichert" aufgrund einer Auswechslung der Hauptleitung (Hausanschluss).

Baubeginn: 5. Februar 2024
Bauende: (voraussichtlich) Juli 2024

Siegen-Weidenau, Breite Straße/ Untere Rolandstraße

Vollsperrung der Straße "Breite Straße". Bis zum jeweiligen Bauabschnitt ist Anliegerverkehr. Die Umleitung erfolgt nach ausgeschildertem Umleitungsplan. In der Straße "Breite Straße" ist gegenläufiger Anliegerverkehr möglich.

Erweiterung der vorgenannten Baumaßnahme in die Untere Rolandstraße. Die Untere Rolandstraße ist voll gesperrt.

Baumaßnahme des Wasserverbandes Siegen-Wittgenstein

Baubeginn: 3. Juni 2024
Bauende: (voraussichtlich) September 2024

Siegen, Schützenstraße

Halbseitige Sperrung in mehreren Bereichen der Schützenstraße. Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten ausgeführt.

Baubeginn: 3. April 2024
Bauende: 2. Dezember 2024

Siegen, Heeserstraße und Siegufer

Vollsperrung der Heeserstraße Richtung Tiergartenstraße und der Straße Siegufer aufgrund von Kanalarbeiten. Der Radweg "Siegufer" ist ebenfalls gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Tiergartenstraße und anschließend über den Parkplatz Heeserstraße auf den Radweg.

Baumaßnahme des Entsorgungsbetriebes der Stadt Siegen (ESi)

Baubeginn: 13. Mai 2024
Bauende: 13. Mai 2025

Siegen-Achenbach, Talbrücke Achenbach

Nächtliche Vollsperrung der Talbrücke Achenbach. Um das Fahrgerüst aufbauen zu können, muss die Talbrücke Achenbach von Montag, 8. Juli 2024, um 19.00 Uhr bis Dienstag, 9. Juli 2024 um 06.00 Uhr voll gesperrt werden.

Die Sperrung erstreckt sich über den gesamten Bereich der B62 von der A45 bis zur Anschlussstelle an die HTS (B62).

Eine Zufahrt über das Gewerbegebiet Achenbach (Wallhausenstraße) und die Ab- und Auffahrt der A45 Anschlussstelle Siegen sind in dieser Zeit nicht möglich.

Eine Umleitung erfolgt über die A45 Anschlussstellen Freudenberg und Siegen-Süd.

Ab dem 3. Juli 2024 wird eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Die rechte Fahrspur in Richtung Autobahn wird gesperrt, so dass noch eine Fahrspur befahrbar bleibt.

Die Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis November 2024.

Baumaßnahme des Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

Baubeginn: 3. Juli 2024
Bauende: November 2024

Siegen-Birlenbach, Birlenbacher Straße

Vollsperrung der Birlenbacher Straße, ab Hausnummer 40 bis zur Einmündung Diesterwegstraße (1. Bauabschnitt Straßensanierung). Die Umleitung erfolgt über die Hofbachstraße und die Sohlbacher Straße.

Die Bornstraße in Richtung Diesterwegstraße wird für die Zeit der Baumaßnahme eine Einbahnstraße, um die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge gewährleisten zu können.

Baubeginn: 8. Juli 2024
Bauende: 20. August 2024

Siegen-Niederschelden, Bühlstraße

Vollsperrung der Bühlstraße zwischen Hausnummer 139 und 156 aufgrund einer Neuverlegung der Hauptleitungen und Hausanschlüssen.

Baubeginn: 18. Juli 2024
Bauende: 1. September 2024