+++UPDATE+++ B62: Ampelanlage in Siegen-Weidenau nach Unfall ausgefallen - weitere Anpassungen notwendig

Siegen (straßen.nrw). Nach dem Ampelausfall auf der B62 in Siegen-Weidenau aufgrund eines Verkehrsunfalls sind weitere Anpassungen des Kreuzungsbereiches notwendig.

Die beiden Linksabbieger-Spuren im Bereich der Ampel wurden am Montag (7. Oktober 2024) für den Verkehr gesperrt, um die Überkreuzungen des Verkehrs zu unterbinden. Das Abbiegen von der Siegstraße aus Weidenau kommend in Richtung HTS ist nicht mehr möglich, auch das Linksabbiegen von Dreis-Tiefenbach kommend auf die Siegstraße in Richtung Weidenau entfällt.

Die Fahrspuren geradeaus und die Abbiegespuren nach rechts bleiben weiterhin befahrbar. Im gesamten Bereich ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingerichtet worden. Außerdem ist vorgesehen, die bisher zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung auf nur eine Fahrspur zu reduzieren. Demnach wird der Verkehr von der HTS kommend in Richtung Dreis-Tiefenbach und umgekehrt auf jeweils eine Fahrspur gelegt. Diese Verkehrsführung wird schnellstmöglich eingerichtet, damit die Reparaturarbeiten am beschädigten Schaltkasten beginnen können. Für die Reparatur der Ampelanlage sind weiterhin zwei Wochen vorgesehen.

Die Polizei und die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen bitten weiterhin darum, den Bereich bis dahin weiträumig zu umfahren.

[Pressemitteilung vom 7. Oktober 2024 der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen]

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2024:

B62: Ampelanlage in Siegen-Weidenau nach Unfall ausgefallen

Siegen (straßen.nrw). Nach einem Verkehrsunfall auf der B62 in Siegen-Weidenau am Mittwoch (2. Oktober 2024) ist die Ampelanlage an der Auffahrt Siegstraße/B62 außer Betrieb. Schaltkasten inklusive Steuergerät wurden durch den Unfall so stark beschädigt, dass dort aktuell kein Strom für die Lichtsignalanlage vorhanden ist. Aus diesem Grund kann kurzfristig keine Ersatzampel aufgestellt werden. Aufgrund der Komplexität der Arbeiten kann es bis zur Reparatur der Ampelanlage noch mindestens zwei Wochen dauern.

Die Polizei und die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen bitten darum, den Bereich bis dahin weiträumig zu umfahren.

[Pressemitteilung vom 4. Oktober 2024 der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen]

Baumaßnahmen in Siegen

[Stand: 43. Kalenderwoche]

An verschiedenen Stellen in der Stadt wird derzeit gebaut. Aus diesem Grund kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellen kommen. Damit Sie trotzdem so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen, finden Sie hier eine aktuelle Auflistung der Baustellen im Stadtgebiet:

Siegen-Gosenbach, Oberschelder Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung Höhe Haus-Nr. 32 von einer Gesamtlänge von rund 30 Metern aufgrund von Sanierungarbeiten an der Stützmauer.

Baubeginn: 31. März 2021

Siegen, Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen"

Der Verkehr im Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen" wird durch Lichtsignalanlagen geregelt. Seit 15. Juni 2023 ist die Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Lindenberg voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wetzlarer Straße.

Baubeginn: 17. April 2023
Bauende: Gesamtdauer der Maßnahme bis 2026

Siegen-Buchen, Buchener Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung von Hausnummer 42 bis zur Straße Am Hochwald. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt.

Baumaßnahme der Siegener Versorgungsbetriebe

Baubeginn: 17. Juni 2024
Bauende: Oktober 2024

Siegen, Herrengarten

Vollsperrung der Straße "Herrengarten" aufgrund einer Neugestaltung der Parkanlage.
Die Fürst-Johann-Moritz-Straße ist ab sofort ebenfalls komplett gesperrt.

Baubeginn: 24. August 2023

Siegen-Seelbach, Freudenberger Straße

Fahrspureinengung in Höhe Seelbacher Weiher (nach Haus-Nr. 671) aufgrund Neubau einer Zufahrt.

Baubeginn: 4. September 2023

Siegen, Schützenstraße

Halbseitige Sperrung in mehreren Bereichen der Schützenstraße. Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten ausgeführt.

Baumaßnahme der Siegener Versorgungsbetriebe

Baubeginn: 3. April 2024
Bauende: 2. Dezember 2024

Siegen, Heeserstraße und Siegufer

Vollsperrung der Heeserstraße Richtung Tiergartenstraße und der Straße Siegufer aufgrund von Kanalarbeiten. Der Radweg "Siegufer" ist ebenfalls gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Tiergartenstraße und anschließend über den Parkplatz Heeserstraße auf den Radweg.

Baumaßnahme des Entsorgungsbetriebes der Stadt Siegen (ESi)

Baubeginn: 13. Mai 2024
Bauende: 13. Mai 2025

Siegen-Achenbach, Talbrücke Achenbach

Ab dem 3. Juli 2024 wird eine neue Verkehrsführung eingerichtet. Die rechte Fahrspur in Richtung Autobahn wird gesperrt, so dass noch eine Fahrspur befahrbar bleibt.

Die Verkehrsführung bleibt voraussichtlich bis November 2024.

Baumaßnahme des Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen

Baubeginn: 3. Juli 2024
Bauende: November 2024

Siegen, Am Galgenberg

Vollsperrung der Straße "Am Galgenberg" aufgrund einer Neuverlegung der Hauptleitungen und Hausanschlüsse. Der Anliegerverkehr ist bis zum jeweiligen Bauabschnitt frei.

Baumaßnahme des Entsorgungsbetriebs der Stadt Siegen (ESi)

Baubeginn: 5. August 2024
Bauende: 30. November 2024

Siegen-Weidenau, Breite Straße

Die Breite Straße ist im Abschnitt zwischen der Weidenauer Straße und der Straße Bahnhof Weidenau in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Baubeginn: 16. September 2024
Bauende: 31. Oktober 2024

Siegen-Bürbach: Untere Dorfstraße

Vollsperrung der Unteren Dorfstraße von Hausnummer 24 bis 109 aufgrund einer Fahrdeckensanierung. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Baubeginn: 12. Oktober 2024
Bauende: 28. Oktober 2024