Vortragsreihe "Schlaglichter zur Siegener Stadtgeschichte": Überblick zur wechselnden Konfessionsgeschichte

Am heutigen Donnerstag, 16. Mai, gibt es im Rahmen der Reihe "Schlaglichter zur Siegener Stadtgeschichte" wieder einen Vortrag zur Historie der Stadt Siegen. Dr. Ulf Lückel vom Kloster Amelungsborn referiert ab 19.00 Uhr im Eintrachtsaal der Siegerlandhalle über das Thema "Zwiespalt unter dem Krönchen: Leben in der bikonfessionellen Stadt Siegen seit 1612".

Dabei geht er insbesondere auf die Zeit vom Glaubensübertritt des Grafen Johann VIII. zu Nassau-Siegen (1583–1638) im Jahr 1612 bis hin zum römisch-katholischen Bekenntnis im 18. Jahrhundert ein. In diesem Jahrhundert wurde Siegen ein Zentrum für den neuaufstrebenden Pietismus, der von den Regierenden bekämpft wurde. Das Publikum erhält so vor allem einen Einblick in die Besonderheiten der Konfessionalisierung und die damit auftretenden Probleme. Doch auch die positiven Ereignisse werden nicht außer Acht gelassen. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläum gibt es hier …