US-Generalkonsulin zu Gast in Siegen: Pauline Kao trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Siegen ein

Das Goldene Buch der Stadt Siegen ist um einen Eintrag reicher: Im Rubensaal des Siegerlandmuseums im Oberen Schloss verewigte sich darin jetzt die US-Generalkonsulin Pauline Kao.

Kao war vom Generalkonsulat in Düsseldorf in das Oberzentrum Südwestfalens gereist, um sich ein umfassendes Bild von der Region zu machen. “Es ist mir eine große Freude, dass Sie uns heute hier in Siegen, dem südlichsten Zipfel Ihres Zuständigkeitsbereichs besuchen”, sagte Bürgermeister Steffen Mues beim Empfang im Oberen Schloss. Er nutzte den Besuch, um der US-Botschafterin einen kurzen Überblick der städtischen Entwicklungen in den Bereichen Klimaschutz, Städtebau und Sicherheit zu geben. "Die Stadt Siegen hat in den letzten 10 Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt", so Mues. Beispiel dafür sei das Städtebauförderprojekt ‘Siegen - Zu neuen Ufern’, dessen Ergebnis ein urbaner Lebensraum mit Aufenthaltsqualität sei, der die Belebung der Innenstadt und damit das Gesamtlebensgefühl der Menschen in Siegen und ihrer Besucherinnen und Besucher enorm gesteigert habe.

Mit auf dem Programm stand auch eine Führung durch die Ausstellungsräume des Siegerlandmuseums. Dabei ermöglichte Museumsleiterin Dr. Karin Kolb dem interessierten Gast einen weitreichenden Einblick in die Siegener Stadtgeschichte, einschließlich ihrer herausragenden Persönlichkeiten wie Fürst Johann Moritz und seinem Krönchen und dem barocken Malerfürsten Peter Paul Rubens.