Betreuungsquote von fast 45 Prozent: Kita-Bedarfsplanung für Kindergartenjahr 2024/25 vorgestellt

Die Kita-Bedarfsplanung der Stadt Siegen für das Kindergartenjahr 2024/25 liegt vor: Bei einem Pressegespräch stellten Sozialdezernent Andree Schmidt, Dr. Andreas Matzner, Leiter der Abteilung Kinder-, Jugend- und Familienförderung, sowie Jugendhilfeplanerin Judith Wagener die zahlenmäßigen Ergebnisse der Bedarfsplanung zur Kindertagesbetreuung vor, bevor diese ab dem 23. Januar mit dem Jugendhilfeausschuss in die politische Beratungsfolge gehen, mit der abschließenden Beschlussfassung im Rat am 28. Februar.

Für das kommende Kindergartenjahr stehen im Stadtgebiet Siegen 72 Tageseinrichtungen für Kinder bereit. Es werden 2.934 Plätze für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung angeboten. Zusätzlich werden 20 singuläre Kindergartenplätze für Kinder im Alter ab drei Jahren und älter angeboten (ausschließlich in der Kindertagespflege). Für Kinder unter drei Jahren stehen 859 Plätze in Tageseinrichtungen zur Verfügung. Das entspricht zuzüglich 320 singulärer Kindertagespflegeplätze einer Betreuungsquote von 44,95 Prozent (2020: 43,77 Prozent; 2021: 42,70 Prozent; 2022: 43,98 Prozent; 2023: 45,10 Prozent) bei insgesamt 1.179 Plätzen unter Berücksichtigung der Kinder ab vier Monate.

Zum 1. August 2024 werden in Siegener Tageseinrichtungen insgesamt 3.739 Plätze für Kinder ab 4 Monaten bis zur Einschulung zur Verfügung stehen. Ergänzt wird dieses Angebot durch insgesamt 340 singuläre Kindertagespflegeplätze.

Zur Steigerung der Betreuungskapazitäten werden fortlaufend mit verschiedenen Trägern und Investoren Gespräche über die Errichtung neuer Tageseinrichtungen für Kinder geführt. Ferner wird in enger Abstimmung mit den städtischen Fachabteilungen nach Grundstücken gesucht, die für die Bebauung mit einer Tageseinrichtung für Kinder geeignet sein könnten.

Zum Kita-Bedarfsplan …