Noch Karten für Top-Event erhältlich: Festkonzert 800 Jahre Siegen am 26. Januar!

Große Dinge starten… groß! Das Jubiläumsjahr "800 Jahre Siegen (1224-2024)" beginnt fulminant am Freitag, 26. Januar 2024, mit einem Gemeinschaftskonzert der Philharmonie Südwestfalen mit dem Philharmonischen Orchester Gießen (19.30 Uhr, Siegerlandhalle).

Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethoven (1770–1827) - Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93 (1811/12) und Richard Strauss (1864–1949) - »Ein Heldenleben« op. 40 (1898). Leitung: Nabil Shehata.

Richard Strauss beleuchtet in seinem Opus 40 das Leben eines Helden mit all seinen Facetten, den Gefahren und Kämpfen, den unberechenbaren Schicksalswendungen und seinen Gefährten. Welch passendes Werk für ein Festkonzert zum 800. Geburtstag der Stadt, in der nun unser Orchester seinen Ort gefunden hat (im neuen “Haus der Musik”)!

Eigens für dieses großartige Projekt vereint die Philharmonie ihre musikalischen Kräfte mit denen der Kolleginnen und Kollegen aus Gießen, um dem Festkonzert den imposanten Rahmen zu verleihen, der dem 34-jährigen Komponisten vorschwebte.

Vor Beginn des Konzerts sprechen Bürgermeister Steffen Mues und als Ehrengast zum Auftakt des Jubiläumsjahres der Stadt Siegen Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Eintrittskarten (40 Euro, ermäßigt 20 Euro) gibt es noch online über KulturSiegen oder über den Ticketshop der Siegerlandhalle, Koblenzer Straße 151 [eine halbe Stunde Parken kostenlos!]. Ganz Kurzentschlossene können ihr Glück an der Abendkasse versuchen.

Zur Jubiläumshomepage “Siegen800” …