Nach Cyber-Angriff: Über 7.500 Info-Flyer und Plakate informieren Siegener Bürger

Um die Siegener Bürgerinnen und Bürger bestmöglich über die Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung nach dem Cyber-Angriff zu informieren, liegen ab sofort in allen städtischen Rathäusern, im KrönchenCenter und weiteren Verwaltungsgebäuden Info-Flyer aus.

Die Handzettel informieren umfassend über die Erreichbarkeit vor Ort, per E-Mail, über die Rufnummern der Info-Hotline, die Notfall-Homepage wie auch die Sozialen Medien. Die Info-Flyer in einer Auflage von 7.500 Stück sind außerdem beispielsweise in den Filialen von Sparkasse und Volksbank, in den Einkaufszentren Siegen und Weidenau, bei den Siegener Versorgungsbetrieben (SVB), über die Touristen-Information in der Oberstadt oder die Marktmeister der Wochenmärkte erhältlich. Dazu sagte Henrik Schuman, Leiter des SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse): "Die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität. Parallel arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachabteilungen an Software-Lösungen, um wie auch immer Zugänge zu den Fachverfahren zu bekommen. Mit diesen ‘Notlösungen’ wollen wir so viele Bürgerservices und Dienste wie möglich wieder anbieten, solange es noch kein Netzwerk der Südwestfalen-IT gibt.”

Außerdem haben Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) am Samstag zahlreiche Info-Plakate mit QR-Code zur Notfall-Homepage ausgehangen, und zwar in den Bussen der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) im Betriebsstandort Marienhütte.

Zusätzlich gibt es eine zweite Sonderausausgabe des "Flurfunk"-Podcast zum Cyber-Angriff. In der Folge gibt Henrik Schumann ein Update zum Stand des Aufbaus der rund 1.200 Bestandsgeräte und Infos zur eigenen städtischen Netzwerk-Infrastruktur unabhängig von der Südwestfalen-IT. Das städtische Parallelnetz soll dabei weiter stabilisiert und ausgebaut werden: "Wir sind dann gut gerüstet, selbst wenn es auch im neuen Jahr mit unserem städtischen Parallelbetrieb weitergehen sollte”, so Schumann, sollten die städtischen Rechner bis dahin nicht in das künftige SIT-Netzwerk eingebunden werden. Damit die Computer betriebsbereit sind, wurden sie vorher von der städtischen IT-Abteilung komplett formatiert.
Die neue Podcast-Ausgabe ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Podigee, Deezer, Google Podcasts) verfügbar.