Historischer Rundweg Achenbach: Rennofenmodell aus der Eisenzeit bei Wanderung vorgestellt

Auf dem historischen Rundweg in Achenbach gibt es eine neue Attraktion: ein originalgetreu nachempfundener Rennofen aus der Eisenzeit.

Er wurde in den letzten zwei Jahren hauptsächlich von den Mitgliedern des Heimatvereins Achenbach und jungen Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern, wie der Ukraine und Syrien, gebaut.

Um das Projekt vorzustellen, findet am Samstag, 27. April 2024, eine Frühjahrswanderung statt, bei der der Ofen im Engsbachtal offiziell übergeben wird. Veranstalter ist der Heimatverein Achenbach in Kooperation mit dem Stadtteilbüro Heidenberg. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, den Ofen aus nächster Nähe zu betrachten und in die Geschichte einzutauchen. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit der Vorstellung des Projekts mit Bürgermeister Steffen Mues am Außengelände vor dem Dr.-Ernst-Schuppener-Haus (Heidenbergstraße 1c).

Im Anschluss daran startet um 10.45 Uhr die Frühjahrswanderung mit der Besichtigung des Rennofens. Die Wegstrecke beträgt 3,5 Kilometer (Gehzeit 1,5 Stunden). Festes Schuhwerk wird empfohlen. Für das leibliche Wohl ist mittags beim abschließenden Grillen am Ausgangspunkt gesorgt. Für eine bessere Planung bittet der Veranstalter um eine Anmeldung per E-Mail unter c.velten@siegen-stadt.de.