Jetzt anmelden zum Westfalentag in Siegen am 25. Mai 2024 - Heimat braucht Haltung!

Ein Fest der Demokratie - das soll der diesjährige 67. Westfalentag in Siegen werden. Unter dem Motto "Heimat braucht Haltung - Engagement für Zusammenhalt und Demokratie" lädt der Westfälische Heimatbund e.V. (WHB) gemeinsam mit dem Heimatbund Siegerland-Wittgenstein e. V. am 25. Mai 2024 interessierte Bürgerinnen und Bürger, Aktive aus der westfälischen Engagementlandschaft, Politik und Verwaltung zu Begegnung, Austausch und Vernetzung ein.

"Demokratie lebt davon, dass Menschen für sie eintreten. Gerade in Zeiten, in welchen die Demokratie zunehmend unter Druck steht, müssen wir Ehrenamt stärken und zugleich Haltung zeigen für Heimat - eine Heimat, die durch Gemeinsinn und Solidarität geprägt ist", so Landesdirektor Dr. Georg Lunemann, Vorsitzender des Westfälischen Heimatbundes. Der Westfalentag möchte hier Denkanstöße bieten und den Dialog über eine Unterstützung der engagierten Zivilgesellschaft fördern.

"Heimat braucht Zukunft", betont Landrat Andreas Müller, zugleich Vorsitzender des Heimatbundes Siegerland-Wittgenstein: "Wir sind die älteste Montanregion Europas und der waldreichste Kreis Deutschlands. Viele jahrhundertealte Traditionen werden bei uns bis heute gelebt, etwa die Haubergswirtschaft oder das gemeinschaftliche Brotbacken im ‚Backes‘. Das alles geschieht in Eigeninitiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Unsere freie, demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft macht das möglich. Diese müssen wir verteidigen. Denn nur dann hat Heimat auch Zukunft!"

"Die ehrenamtlich Tätigen sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält; jeder Ort braucht Menschen, die bereit sind, verlässlich Aufgaben und auch Verantwortung zu übernehmen", erläutert Steffen Mues, Bürgermeister der Stadt Siegen. "Siegen ist seit jeher eine Stadt, in der das Ehrenamt einen besonderen Stellenwert hat, daher freue ich mich sehr, dass wir Gastgeberin des 67. Westfalentages sein dürfen."

Die Teilnehmenden erwartet ab 10.00 Uhr im Leonhard-Gläser-Saal in der Siegerlandhalle ein abwechslungsreiches Programm mit inhaltlichen Impulsen, einer Diskussionsrunde sowie filmischen Eindrücken aus der Region. Nach einer digitalen Grußbotschaft des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst hält Bundespräsident a. D. Christian Wulff die Festrede zur Bedeutung von 75 Jahre Grundgesetz.

Auch eine musikalische Überraschung gemeinsam mit dem Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen e.V. ist vorgesehen, um Demokratie mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hatten der Landesmusikrat NRW und das Literaturhaus Bonn einen Songcontest ausgeschrieben. Der Aalto Kinderchor aus Essen wurde unter den fünf Preisträgern ausgewählt, um beim Westfalentag aufzutreten.

In einer Gesprächsrunde geht es um gute Beispiele aus der Praxis rund um das Thema Demokratie stärken mit Blick auf Projekte und Programme, Unterstützungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für das bürgerschaftliche Engagement.

Ein vielfältiger Markt der Ideen im Foyer präsentiert unter dem Motto "Abenteuer Heimat" Infostände ehrenamtlicher Akteure aus Siegen-Wittgenstein. Darüber hinaus sind verschiedenste Multiplikatoren mit ihren Angeboten vertreten.

Nachmittags besteht nach der gemeinschaftlichen Mittagspause die Gelegenheit, bei Exkursionen die gastgebende Stadt Siegen, die in diesem Jahr ihren 800. Geburtstag feiert, zu erkunden. Die Gäste können Näheres über die Stadtentwicklung bei einer Führung durch Siegens Bürgermeister erfahren, mit dem Intendanten das Haus der Musik kennenlernen oder spannende Entdeckungen bei Stadt- und Museumsrundgängen oder einer Bergbauwanderung machen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein Get-together mit Kaffeetafel ab 16.00 Uhr in der Siegerlandhalle angeboten.

Informationen zur erforderlichen Anmeldung

Eine Anmeldung zur Gesamtveranstaltung ist bis spätestens zum 17. Mai 2024 notwendig. Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Westfälischen Heimatbundes, 0251 203810-0, whb@whb.nrw oder auf der Internetseite des Verbandes unter www.whb.nrw.

Dank einer finanziellen Unterstützung durch die Provinzial bietet der WHB auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eines kostenlosen gemeinschaftlichen Bustransfers aus verschiedenen Kreisen und Kommunen an. Bei Interesse gibt die WHB-Geschäftsstelle Auskunft.

Programm zum 67. Westfalentag in Siegen am 25. Mai 2024

[Pressemitteilung des Westfälischen Heimbatbundes e.V. vom 10. Mai 2024]