Freibadsaison 2024: Freibäder Kaan-Marienborn und Geisweid öffnen am 11. Mai

In Siegen startet die Freibadsaison: Am Samstag, 11. Mai 2024, öffnen die beiden städtischen Warmwasserfreibäder Kaan-Marienborn und Geisweid wieder ihre Pforten. Passend zum 800-jährigen Jubiläum der Stadt Siegen wird es in diesem Jahr nicht nur ein, sondern gleich zwei Freibadfeste geben.

"Wir hoffen auf eine tolle Saison mit vielen Gästen", sagte Bürgermeister Steffen Mues jetzt bei einem Pressegespräch zum Saison-Auftakt im Freibad Kaan-Marienborn. Ziel sei es - nach einem anfänglichen guten Start im vergangen Jahr und einem darauffolgenden Wetterumschwung mit Dauerregen, der sich auch in den Besucherzahlen niedergeschlagen hat - wieder die 50.000-Besuchermarke zu "knacken".

Dafür wurden die Freibäder zuvor von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der städtischen Sport- und Bäderverwaltung, der Grünflächenabteilung und der Technischen Gebäudewirtschaft wieder auf Vordermann gebracht. So wurden die technischen Anlagen, die Becken und die Umkleidekabinen grundgereinigt und kleinere Mängel ausgebessert, die Grünanlage gepflegt und die Schwimmbadgebäude energetisch saniert. Außerdem konnten Dank der Unterstützung des Fördervereins im Schwimmbad Kaan-Marienborn neue, qualitativ hochwertige Sonnenschirme für das Kinderbecken angeschafft werden, die bis zum Saisonstart in zwei Wochen geliefert und montiert werden. In Geisweid schmücken zudem ab kommender Saison zwei neue Rothaarsteigbänke die Liegewiese. Auch hier galt der Dank des Bürgermeisters dem Förderverein Geisweid, der diese Investition möglich gemacht hat.

Eintrittspreise bleiben stabil

Trotz zahlreicher Preissteigerungen, die auch Auswirkungen auf die Betriebskosten der städtischen Freibäder haben, hatte Bürgermeister Steffen Mues gute Neuigkeiten: "Die Eintrittspreise bleiben stabil!" Das Schwimmen in Siegen wird demnach nicht teurer. Die Saisonkarte kostet wie auch in den vergangenen Jahren 80 Euro für Erwachsene - für im Schnitt 120 mögliche Badetage. Die übrigen Preise sind in Kategorien gestaffelt.

Öffnungszeiten

Beide Freibäder öffnen täglich ab 9.00 Uhr sowie jedes Freibad zweimal in der Woche bereits um 7.00 Uhr für Frühschwimmer (Geisweid diestags und donnerstags, Kaan-Marienborn mittwochs und freitags). So besteht an vier Tagen die Möglichkeit zum Frühschwimmen, die Saisonkarten sind in beiden Freibädern gültig. Abends gelten die Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr, am Wochenende schließen die Freibäder um 19.00 Uhr. Die Öffnungszeiten gelten durchgängig während der gesamten Saison. Eine Flexibilisierung wird es bei anhaltenden Kälte- oder Wärmeperioden geben.

Veranstaltungen

Gute Nachrichten hatte auch Sportdezernent Arne Fries: "In diesem Jahr wird es nicht nur ein, sondern gleich zwei Freibadfeste geben - und zwar jeweils eins pro Freibad!"
Bereits im vergangenen Jahr war ein großes Freibadfest anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Geisweider Warmwasserfreibades geplant. Dieses musste jedoch trotz zwei Anläufe letztlich witterungsbedingt abgesagt werden. "In diesem Jahr feiern wir also 70+1", so Fries. Geplant sei die Veranstaltung für Samstag, 8. Juni 2024.  Grund zum Feiern habe man aber auch im Freibad Kaan-Marienborn, das in diesem Jahr ebenfalls 70 Jahre jung wird. Dort soll das Jubiläumsfest am Samstag, 10. August 2024, stattfinden.

Zu den Naturfreibädern: Das Naturfreibad Eiserfeld eröffnet am Sonntag, 2. Juni 2024. Zuvor findet am Samstag, 11. Mai 2024, das jährliche Weiherfest "Weiher Open Air" statt. Am Seelbacher Weiher laufen Vorbereitungen ebenfalls auf Hochtouren, hier wird das Bad voraussichtlich am Pfingstwochenende eröffnet.

[Hinweis: Der Termin für das Freibadfest in Geisweid wurde aus organisatorischen Gründen auf Samstag, 15. Juni 2024, verschoben. Weitere Infos dazu folgen.]