Finissage am 5. April: "Frauen formen die Stadt Siegen" im KrönchenCenter

Ob Wäscherin, Lehrerin oder Zwangsarbeiterin, hier werden Frauen in Siegen sichtbar: Noch bis Freitag, 5. April, ist die Ausstellung "Frauen formen die Stadt Siegen" der Künstlerin Dr. Marlies Obier im KrönchenCenter zu sehen. Nach einem gelungenen Start am Freitag, 8. März, mit rund 75 Besucherinnen und Besuchern, findet im Lesecafé der Stadtbibliothek Siegen nun die Finissage der Ausstellung statt. Los geht es um 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zu Gast ist an diesem Tag die Künstlerin und Direktorin des Frauenmuseums Bonn Marianne Pitzen. Mit ihrem Vortrag "Von der Stadtgöttin zur Stadtbaurätin" gibt die gebürtige Stuttgarterin Einblicke in die Bedeutung von Frauen in der Stadtwerdung und Stadtentwicklung. Die im Anschluss geplante Podiumsdiskussion zum Thema "Wie erinnern wir uns richtig? Sichtbarmachung von Frauen im Stadtbild Siegens" muss aufgrund Erkrankung einer Teilnehmerin verschoben werden. Ein Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kulturabteilung und der Gleichstellungsstelle der Stadt Siegen mit Unterstützung des Zonta-Clubs Siegen.