"Fairtrade-Stadt Siegen": Urkunde für zwei weitere Jahre übergeben

Siegen erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt nun für zwei weitere Jahre den Titel 'Fairtrade-Stadt'.

Im Oktober 2015 hatte der gemeinnützige Verein Siegen erstmals zur 'Fairtrade-Stadt' ernannt. Stellvertretend für alle Aktiven dankte Bürgermeister Steffen Mues den Mitgliedern der Steuerungsgruppe bei der Urkundenübergabe für ihr Engagement: “In den vergangenen acht Jahren konnten wir den fairen Handel in Siegen nachhaltig verankern und das Bewusstsein der Menschen stärken.”

Für die Auszeichnung musste die Stadt Siegen nachweislich fünf Kriterien erfüllen: Bürgermeister und Rat trinken fair gehandelten Kaffee, und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit, die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort und eine Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten der 'Fairtrade-Stadt'. Diese hat in diesem Jahr eine Vielzahl von Aktivitäten organsiert: einen Vortrag zum 'Fairreisen' mit den bekannten Buchautor Frank Herrmann mit einer fairen Leseecke in der Stadtbibliothek, eine 'Faire Frühstückstafel' Anfang Juni auf dem Siegener Wochenmarkt und eine Ausstellung im Zuge der 'Fair Fashion'-Kampagne zu der 'Reise einer Jeans' im KrönchenCenter sowie einen 'Fairen Stadtrundgang' im September. Besonders erfolgreich mit über 40 Radelnden war die 'Faire Fahrradtour' zu den drei Weltläden in Weidenau, Neunkirchen und Betzdorf, in Kooperation mit dem ADFC Siegen-Wittgenstein.

Am 30. November 2023 informiert die 'Fairtrade-Stadt' gemeinsam mit der 'Fairtrade-School' Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung auf dem Siegener Weihnachtsmarkt über die Aktion 'Sweet Revolution - Faire Schokolade' und bietet auch fair gehandelte Geschenke an. Reiner Lorenz, Sprecher der Steuerungsgruppe, sieht die Titelverlängerung als Motivation für weiteres Engagement: “Unser Ziel ist es, weitere Engagierte zu gewinnen, ganz besonders aus den weiterführenden Schulen im Siegener Stadtgebiet!” Diese sollen im kommenden Jahr gezielt angesprochen werden.