Erfolgreiche Testkommune für Fachverfahren: Stadt Siegen kann wieder Wohngeld-Anträge bearbeiten

Ab sofort können in der Siegener Stadtverwaltung wieder Wohngeld-Anträge bearbeitet, geprüft und abschließend entschieden werden, was aufgrund des Cyberangriffs auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT seit Ende Oktober nicht möglich war.

Auszahlungen können nun wieder sowohl in bereits entschiedenen Fällen als auch bei neuen Anträgen sowie bereits bekannten Fällen nach Bewilligung vollzogen werden.

Möglich macht dies eine Zusammenarbeit der Südwestfalen-IT mit der Regio IT Aachen, die das Hosting und die Anwendungsbetreuung der Kommunen im Kreis Siegen-Wittgenstein und Kreis Olpe übernimmt. Die Stadtverwaltung Siegen befindet sich hier in enger Abstimmung mit der Regio IT Aachen als Testkommune für das notwendige Fachverfahren, mit dem die Wohngeld-Anträge bearbeitet werden. Da die Tests inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurden, kann die städtische Wohngeldstelle ihre Aufgaben wieder vollständig wahrnehmen.

Unabhängig davon haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vergangenen Wochen genutzt - in denen das erforderliche Fachverfahren in Folge des Cyber-Angriffs lahmgelegt war - um den antragstellenden Personenkreis über die aktuelle Situation zu informieren, offensichtlich erforderliche, wie etwa noch fehlende Unterlagen anzufordern und die weitere Vorgehensweise mit den Anspruchsberechtigten zu besprechen.

Aufgrund des Hackerangriffs und der dadurch entstandenen, erheblichen Rückstände aus den vergangenen Wochen, die nach und nach abgearbeitet werden, kann sich die Bearbeitungszeit der Wohngeldverfahren noch etwas verzögern. Dafür bittet das Team der Stadtverwaltung um Verständnis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen aber alles daran, schnellstmöglich über noch offene Anträge zu entscheiden, damit die betroffenen Bürgerinnen und Bürger schnellstmöglich ihre Ansprüche ausgezahlt bekommen.

Rückfragen sind per E-Mail möglich an wohngeldstelle@siegen-stadt.de.

Alle Dienstleistungen sowie weitere Informationen zu Wohngeld-Anträgen sind hier zu finden ...