E-Mobilität in Siegen: Drei neue E-Ladestationen in Geisweid und Eiserfeld

Die Universitätsstadt Siegen und die Siegener Versorgungsbetriebe (SVB) haben jetzt gemeinsam drei weitere öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen: an der "Bildungsvilla" gegenüber des Technologieparks Geisweid sowie in Eiserfeld auf den Besucherparkplätzen der Sparkasse und des Hallenbades.

An den sechs neuen Ladepunkten können E-Fahrzeuge mit jeweils 22 Kilowatt geladen werden. "Damit geht der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Siegen weiter voran", so Thomas Runge, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung.

Um das Angebot darüber hinaus weiter ausbauen zu können und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, ist die Stadt in intensiven Gesprächen mit verschiedenen Anbietern. Dazu hat die Verwaltung im vergangenen Sommer dem Siegener Rat ein Standortkonzept vorgestellt, in dem potenzielle städtische Flächen zur Errichtung von Ladesäulen aufgezeigt sind. Diese sollen Ladesäulenbetreibern angeboten werden.