Düsseldorfer Seniorentheater im Apollo-Theater: Siegener Seniorenbeirat will "Theatergruppe 60plus" anstoßen

Mehr als 50 Seniorentheater spielen auf Bühnen in Nordrhein-Westfalen, künftig soll es auch in der Stadt Siegen ein "Theater für Menschen ab 60plus" geben:

"Ein Theater, in dem sich ältere Menschen schauspielerisch ausdrücken können, gehört für eine Stadt wie Siegen einfach dazu und erweitert das kulturelle Angebot", sagt Armin Maxeiner, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Siegen. "Das Seniorentheater ist ein Ort, an dem ältere Menschen ihre Lebenserfahrung einbringen, sich ausdrücken können, sichtbar werden und gemeinsam mit anderen kreativ sein können."

Die engagierten Mitglieder des Siegener Seniorenbeirats verstehen sich dabei als "Initialzünder" für ein neues Seniorentheater vor Ort, Kontakt mit Theaterpädagogen für einen ersten Theater-Workshop im Herbst in einer Siegener Spielstätte gibt es bereits. Bei diesem "Schnupper-Workshop" können Senioren das Theaterspielen ausprobieren und für sich austesten, ob sie sich auch längerfristig an einer Theatergruppe beteiligten möchten.

Lust aufs Schauspiel soll dabei eine Aufführung des Seniorentheaters SeTA (Seniorentheater in der Altstadt) aus Düsseldorf am Sonntag, 28. April 2024, um 16.00 Uhr im Apollo-Theater machen, mit dem der Seniorenbeirat in Kooperation mit dem Apollo-Theater das Kulturangebot im Jubiläumsjahr Siegen800 erweitert. Die Schauspielerinnen und Schauspieler von SeTA inszenieren in Siegen die Dreigroschenoper von Berthold Brecht. Die Geschichte um Liebe, Verrat, Geschäft und Moral verbindet bissige Gesellschaftskritik mit Vergnügen und Genuss - nicht zuletzt aufgrund der Musik von Kurt Weill.

Der Seniorenbeirat möchte mit dem Theaterauftritt aber auch zeigen, zu welchen herausragenden Leistungen Menschen im hohen Lebensalter in der Lage sind. Die älteste Schauspielerin ist 93 Jahre alt und wird in dem Stück unter anderem die "Moritat von Mäckie Messer" singen! "Wir haben die Aufführung des Stücks in Düsseldorf gesehen, dabei hat uns die Inszenierung begeistert. Was die Laiendarsteller auf der Bühne leisten, ist hochprofessionell und für die Zuschauer absolut mitreißend", berichtet Frank Burmeister vom Seniorenbeirat. "Wir wollen möglichst viele ältere Siegener Bürgerinnen und Bürger auch fürs Theaterspielen begeistern."

Deshalb wird es auch im Anschluss an die Aufführung am 28. April in Siegen die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Düsseldorfer Schauspielern geben, wer möchte, kann sich an dem Abend bei den Mitgliedern des Siegener Seniorenbeirats direkt als Interessent für eine neue Theatergruppe in eine Liste eintragen lassen. Das ist natürlich auch außerhalb des Theaterabends möglich: "Wobei wir niemanden ausgrenzen, wenn jemand also beispielsweise Anfang 40 ist und Spaß am Theaterspielen hat, kann er sich gerne melden", so Armin Maxeiner. Interessenten können sich beim Seniorenbeauftragten der Stadt Siegen, Volker Reichmann, per E-Mail unter v.reichmann@siegen-stadt.de oder telefonisch unter 0271 404-2434 melden.

Das Seniorentheater SeTa aus Düsseldorf hat 30 Mitglieder "vor und hinter den Kulissen" und besteht seit 35 Jahren, gehört zu den zweitältesten Seniorentheatern in Nordrhein-Westfalen und wird professionell angeleitet und geführt. Bereits zweimal wurde es mit dem Deutschen Amateurtheaterpreis ausgezeichnet. Zurzeit stehen 15 ältere Menschen im Alter von 71 bis 93 Jahren aktiv auf der Theaterbühne.

Die Aufführung der Dreigroschenoper ist am Sonntag, 28. April, um 16.00 Uhr im Apollo-Theater zu sehen. Bürgermeister Steffen Mues und der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Armin Maxeiner, werden die Veranstaltung eröffnen. Der (ermäßigte) Kartenverkauf ist an der Apollo-Theaterkasse möglich oder unter www.apollosiegen.de/Karten.