Dienstleistungen in Siegener Bürgerbüros wieder möglich

Die Siegener Bürgerbüros können ab sofort die meisten Dienstleistungen wieder wie gewohnt anbieten, nachdem der Cyber-Angriff auf die Südwestfalen-IT Ende Oktober die Fachverfahren komplett lahmgelegt hatte.

Bürgerinnen und Bürger können nun wieder im Rathaus Oberstadt neue Adressen anmelden, abmelden oder ummelden, Personalausweise und Reisepässe beantragen. Auch Fischereischeine können wieder ausgestellt werden. Noch nicht wieder möglich ist die Ausstellung von Bewohnerparkausweisen.

Eine weitere positive Nachricht: Das Melderegister ist - allerdings mit Stand Ende Oktober, also vor dem Cyber-Angriff - wiederhergestellt. Die Stadtverwaltung bittet deshalb darum, Änderungen (An- oder Ummeldungen), die nach diesem Datum erfolgt sind, so schnell wie möglich in einem der Siegener Bürgerbüros anzuzeigen und eintragen zu lassen. Für die Änderung des Wohnsitzes ist neben den Ausweisdokumenten auch eine Wohnungsgeberbestätigung vorzulegen. Der zuständige Dezernent Arne Fries: “Danke fürs das nach wie vor große Verständnis der Bürgerschaft - wir haben noch einen anstrengenden Weg vor uns - aber wir sehen das Licht am Ende des Tunnels.”

Zur besseren Planbarkeit und um Wartezeiten für die Bürger zu vermeiden, bittet die Stadtverwaltung um eine vorherige Terminvereinbarung in den städtischen Bürgerbüros Rathaus Oberstadt, Weidenau und Geisweid. Die Termine können online unter www.terminland.de/stadtsiegen oder telefonisch unter 0271 404-1111 vereinbart werden.

Das Bürgerbüro Eiserfeld ist aus technischen Gründen noch geschlossen. Ziel ist, dass auch dort baldmöglich wieder Dienstleistungen angeboten werden können.

Alle Dienstleistungen sowie weitere Informationen zu den Siegener Bürgerbüros wie auch die Bescheinigung zur Wohnungsgeberbestätigung sind hier zu finden ...

Online-Terminvereinbarung

Zur Online-Terminbuchung der Bürgerbüros…