Dank an engagierte Sponsoren: In städtischen Kinder- und Jugendtreffs wurden Wünsche wahr

In den Kinder- und Jugendtreffs der Stadt Siegen wurden jetzt mit Unterstützung von engagierten Sponsoren viele Kinderwünsche erfüllt.

Im Kinder- und Jugendtreff Weidenau feierten rund 200 Kinder und Eltern mit dem Team der Einrichtung das Winterfest. In beleuchteten Pavillons oder um die Feuertonne saßen die Eltern, während die Kinder schon gespannt auf einen besonderen Gast warteten: Carmen Kikillus, Inhaberin des Freudenberger Geschäfts für Damenmode "Fashion Now!", hatte in der Adventszeit Wunschzettel der Kinder ausgelegt. Ihre Kunden kennen die Aktion bereits und viele unterstützen seit Jahren das Engagement, indem sie Kinderwünsche erfüllen und Federmäppchen, Spiele, Kuscheltiere und weitere Geschenke zum Winterfest feierlich übergeben werden.

Schon seit 2005 engagieren sich Freudenberger und Hünsborner Unternehmen für Kinder aus den Stadtteilen Fischbacherberg, Heidenberg, Westhang und Weidenau. Für die Wunschzettelaktion im Kinder- und Jugendtreff Fischbacherberg spendete Ulrich Schneider, Inhaber von "Käse und Erlesenes" in Freudenberg. Nadine Schumacher von der Physiotherapiepraxis in Hünsborn ist Patin für die Kinder am Heidenberg. Die Bescherung für die Mädchen und Jungen im Jugendtreff Westhang wurde von Sandra Kinkel, Inhaberin des Friseursalons "Die Haarmeister" in Freudenberg, und ihrem Team organisiert. Insgesamt wurden rund 250 Wunschzettel von Kindern aus den städtischen Kinder- und Jugendeinrichtungen gesammelt und in den Ladenlokalen ausgelegt.

Die Kinder des Kinder- und Jugendtreffs Westhang waren diesmal besonders aufgeregt. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin des Apollotheaters Henriette Heine haben sie das Theaterstück Peter Pan erarbeitet und präsentiert. Das festliche Programm wurde durch das Krippenspiel sowie weihnachtliche Lieder und Gedichte ergänzt. Dies rührte nicht nur die Eltern der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, sondern auch Magret Sonntag, die über die Willibrord und Margret Sonntag-Stiftung das Theaterprojekt ermöglicht hat.

Viele Kinder und Eltern bedankten sich persönlich bei den Geschäftsleuten für ihr Engagement. Auch die Mitarbeitenden schätzen die seit vielen Jahren verlässliche Unterstützung für die Kinder sehr.