Bunter Familien- und Aktionstag in der Oberstadt: Rund 1000 Besucher erkundeten das "offene Rathaus"

Der Marktplatz swingte, vor dem Rathaus-Eingang begrüßten lebensgroße Henner und Frieder-Figuren die Gäste: Die Premiere des ersten "Tags des offenen Rathauses" der Siegener Stadtverwaltung gestern (Sonntag, 26. Mai) war ein Publikumsmagnet!

Rund 1.000 große und kleine Besucherinnen und Besucher nutzten den Familien- und Aktionstag mit buntem Programm, um rund um Marktplatz, Kornmarkt, Fißmer-Anlage und im Historischen Rathaus auf "Entdeckungstour" zu gehen und hinter die Kulissen der verschiedensten Arbeitsbereiche, Abteilungen und Dienststellen der Stadtverwaltung zu schauen. Anlass für den "Tag der offenen Tür" ist das 800-jährige Stadtjubiläum, das Siegen in diesem Jahr das ganze Jahr über feiert.

Bei bestem Wetter eröffnete Bürgermeister Steffen Mues zu den Big-Band-Klängen der "Swinging Elephants" um 11.00 Uhr den Aktionstag auf der großen Bühne: "Sie können sich heute davon überzeugen, wie transparent unsere Arbeit im Rathaus ist. Wir wollen Ihnen zeigen, wie wir arbeiten, wie kommunale Verwaltung funktioniert. Für uns ist wichtig, dass Sie über unsere städtische Arbeit gut informiert und so auch gegen Fake News und Desinformation gewappnet sind. Knüpfen Sie auch gerne Kontakte, denn die Stadt Siegen ist eine attraktive Arbeitgeberin mit 25 Ausbildungsberufen!"

Hierüber informierte die städtische Personalabteilung, die frei nach dem Motto "Vorurteil versus Realität" in einem Büro einen ersten Arbeitstag in einer originell ausstaffierten "Amtsstube" nachgestellt hatte. Tanzvorführungen der Mini und Midi Dancer und der Gruppe Exorbitanz unter Leitung von Sonja Ising sowie den Coronnette Dancers des ASV Siegen-Weidenau und das Duo Spontan fanden nach der Eröffnung ein begeistertes Publikum vor der Bühne.

Den ganzen Tag über offen stand das Arbeitszimmer des Bürgermeisters, wo zur Erinnerung in einer Foto-Box "Selfies" mit dem Bürgermeister gemacht und das Goldene Buch wie die Goldene Amtskette besichtigt werden konnten, abgerundet von einem Vortrag von Steffen Mues über sein wichtigstes "Dienst-Accessoire", die Amtskette. Die städtische Rechtabteilung beteiligte sich mit einem Gewinnspiel, bei dem echte "Kommunalexpertinnen" und "Kommunalexperten" gesucht wurden. Das Quiz rund um Rathaus, Gemeinde und die kommunale Arbeit wie auch das Kinderrätsel kamen bei den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern gut an, die am Stand der Rechtsabteilung im Rathaus-Eingang ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Als Publikumsmagnet entpuppten sich die "Rathaus-Rundgänge" um 13.00 Uhr, (aufgrund der Andrangs) um 14.00 Uhr sowie um 15.00 Uhr, bei denen jeweils fast eine Stunde lang unbekannte Ecken, Geheimtüren und ein ehemaliger "Tresorraum" vorgestellt wurden, gespickt mit vielen Informationen und Anekdoten über das Gemäuer von A wie Aufzug bis Z wie Zwischentür (geheime). Die kurzweilige Runde bot vom Keller bis zum obersten Stockwerk viele Einblicke in die Geschichte und Nutzung des Rathauses.

Bei vielen Angeboten der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging es fröhlich und spielerisch zu, wie etwa bei der "Blitzer-Aktion" des Ordnungsamtes. Die entpuppte sich im wahrsten Sinne als "Renner". Neben vielen Kindern trauten sich auch einige Erwachsene auf den "Bobby Car-Parcours". 120 "Blitzerbilder" wurden geschossen, die - auf Wunsch - als Erinnerung nach Hause geschickt werden.

Ein weiteres Highlight war die Ausstellung der städtischen Fahrzeuge, vor allem der E-Dienstwagen des Bürgermeisters. Hier konnten sich die Gäste über die technischen Details des umweltfreundlichen Fahrzeugs informieren und für ein Erinnerungsfoto sogar Platz nehmen. Die Vermessungsabteilung, die wichtige Informationen für ganz viele Verwaltungsentscheidungen liefert (etwa für Baugenehmigungen), stellte "historische" Messgeräte aus, die deutlich machen, wie sehr sich die Technik in kurzer Zeit weiterentwickelt hat.

Der städtische Entsorgungsbetrieb ESi präsentierte ein Kanalreinigungsfahrzeug. Das Fahrzeug hob einen Schachtdeckel an und demonstrierte, wie das Gerät arbeitet und für saubere Abwasserkanäle sorgt. Ergänzend zeigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtreinigung ein Müllfahrzeug und eine Kehrmaschine. Kinder und Erwachsene konnten hier Probe sitzen.

Bei einem Partnerstädte-Quiz erfuhren die Besucher Wissenswertes über die sechs Siegener Partnerstädte, beim lebensgroßen Memory zu verschiedenen Stadtentwicklungs-Projekten mit "Vorher-Nachher-Effekten" ließ sich spielerisch nachvollziehen, wie sich Siegen im Laufe der Zeit verändert hat. Die Umweltabteilung hatte an ihrem Stand Samentütchen und Bausätze für verschiedene Nistkästen parat. Ebenfalls mit einem Infostand waren die Fairtrade-Stadt Siegen, die Verbraucherzentrale und der Energieverein Siegen-Wittgenstein dabei.

Für viel Spaß sorgten auch das "Rathaus Escape Game" des Jugendparlaments Siegen auf dem Marktplatz und die Rathaus-Rallye für Kinder. Bei der Wirtschaftsförderung konnten sich die Besucher gegen eine Spende ein Stück vom "Martinshardt II"-Kuchen schmecken lassen. Das künftige Gewerbegebiet war als überdimensionaler Kuchen angelegt! Unter dem Motto "Mitmachen und aktiv werden!" warteten außerdem jede Menge Spielstationen auf Kinder, wie etwa Buzzer, Buttonmaschine, Tattoos und Kinderschminken, Popcorn, Slackline sowie eine Krönchen-Bastelaktion. Ein Bier- und Brausegarten auf dem Markplatz lud zu einer Zwischenrast ein.

Fazit von Bürgermeister Steffen Mues: "Der Tag war rundum gelungen. Besonders hat uns gefreut, wie freundlich das Miteinander war und wie gut das Programm bei den Siegenerinnen und Siegenern angekommen ist."