Bis Ende März: Fördermittel für Interkulturelle Arbeit abrufbar

Bei der Stadt Siegen können ab sofort bis Ende März Projektgelder für Interkulturelles Engagement und Zuschüsse für ausländische Vereine beantragt werden. Darauf weist der Integrationsbeauftragte der Stadt Siegen, Torsten Büker, hin.

Der Integrationsrat und die Universitätsstadt Siegen unterstützen mit den beiden Fördertöpfen einzelne Personen, Gruppen oder Vereine, die sich im Stadtgebiet Siegen mit Projekten für das friedliche Zusammenleben, den Abbau von Vorurteilen und den kulturellen Austausch engagieren wollen. Die Mittel für ausländische Vereine, die ihren Sitz in Siegen haben und sich für die Pflege von Gemeinschaft, Tradition und Kultur oder die Wahrnehmung sozialer Aufgaben einsetzen, belaufen sich auf insgesamt 4.600 Euro, für die Verwirklichung integrativer Projektideen in Siegen stehen 6.800 Euro zur Verfügung.

Organisationen, die Mittel aus den Förderprogrammen des Integrationsrates beantragen möchten, werden gebeten, sich zunächst formlos bis einschließlich Sonntag, 31. März 2024, per E-Mail bei Torsten Büker, Integrationsbeauftragter der Stadt Siegen, zu melden (t.bueker@siegen-stadt.de). Nach Ablauf der Antragsfrist entscheidet der Integrationsrat über die Vergabe der Fördergelder.