Baugrunderkundungen am Siegdeich in Niederschelden

Die Stadt Siegen beabsichtigt den Hochwasserschutz am Siegdeich in Niederschelden zu verbessern, da dieser nach mehr als 40 Jahren Standzeit nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. In diesem Zusammenhang werden ab Montag, den 6. Mai 2024, Baugrunduntersuchungen im Bereich der Deichanlage stattfinden. Hierbei werden rund 15 Meter tiefe Bohrungen durchgeführt, die bis in den Felshorizont reichen. Die gewonnenen Bodenaufschlüsse und Grundwasserstände sind Grundlagen für die Auslegung und Gestaltung der neuen Deichanlage.

Der Kampfmittelräumdienst hat bereits damit begonnen, die Bohrpunkte auf eventuelle Blindgänger zu überprüfen.

Die Arbeiten werden abschnittsweise flussabwärts durchgeführt. Der erste Abschnitt erstreckt sich vom Ortseingang Niederschelden bis zur HTS-Abfahrt. Im Bereich des jeweiligen Bohrabschnitts ist eine Sperrung des Geh- und Radwegs erforderlich.

Die Bohrarbeiten werden voraussichtlich 10 Wochen dauern.

Für die Beeinträchtigungen bittet der Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen um Verständnis.

[Pressemitteilung des Entsorgungsbetries der Stadt Siegen]