Ab Sonntag, 5. November: Online-Beteiligung zur Entwicklung von Feuersbach und Gosenbach

Für die Stadtteile Feuersbach und Gosenbach werden aktuell Entwicklungskonzepte erarbeitet - und dafür sind die Ideen der Bürgerinnen und Bürgern gefragt! Diese können ihre Anregungen und Wünsche zur Entwicklung der Stadtteile ab Sonntag, 5. November 2023, über eine Online-Beteiligung mitteilen.

Die Beteiligung läuft über einen Zeitraum von knapp vier Wochen.

Ziel der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung der Stadt Siegen ist es, für alle ländlich geprägten Stadtteile sukzessive Entwicklungskonzepte zu erstellen. Gestartet wurde 2015 mit dem Stadtteil Eisern, 2018 folgten Seelbach und Trupbach. Nun sollen Feuersbach und Gosenbach in den Fokus genommen werden. Bis einschließlich Freitag, 1. Dezember 2023, können Bürgerinnen und Bürger Ideen für die Stadtteile über die Plattform https://beteiligung.nrw.de/portal/siegen/beteiligung/themen teilen.

Beteiligungsveranstaltungen vor Ort

Darüber hinaus lädt die Stadt Siegen Interessierte zu Beteiligungsveranstaltungen vor Ort mit Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Henrik Schumann ein. Die Veranstaltung in Feuersbach findet am Donnerstag, 16. November 2023, um 18.30 Uhr in der Alten Schule Feuersbach, Deuzer Straße 240, statt. Um das Entwicklungskonzept Gosenbach geht es am Dienstag, 21. November, um 18.00 Uhr im Bürgerhaus Gosenbach, Oberschelder Straße 20A.

An sogenannten “Themeninseln” haben Bürgerinnen und Bürger dann die Möglichkeit, über die Situation in den Stadtteilen sowie über Erneuerungsbedarfe und Projektideen zu diskutieren. Zu den Themen gehören unter anderem die Felder “Mobilität”, “Ortsbild und öffentlicher Raum” sowie “Stadtteilleben, Freizeit und Kultur”. Dabei sollen folgende Fragestellungen berücksichtigt werden: Gibt es attraktive Treffpunkte in den Stadtteilen und in welchem Zustand befinden sich die öffentlichen Gemeinschaftseinrichtungen? Wie kann ich mich im Stadtteil mit dem Fahrrad oder zu Fuß fortbewegen? Wo gibt es dabei Hindernisse? Wie ist die Situation der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil und gibt es ausreichend Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten? Wie sehen die Freizeitangebote für die verschiedenen Altersgruppen im Stadtteil aus?

Anmeldung von Bedarf an Gebärdendolmetschenden

Interessierte, die für die Teilnahme an einer Veranstaltung Unterstützung durch Gebärdendolmetschende benötigen, werden gebeten, dies über die Beteiligungsplattform https://beteiligung.nrw.de/portal/siegen/beteiligung/themen bis Donnerstag, 9. November, für Feuersbach bzw. bis Dienstag, 14. November, für Gosenbach mitzuteilen. Darüber hinaus gibt es eine Tonübertragung für schwerhörige Menschen.

Nach Ablauf der Beteiligung werden alle Ideen und Hinweise zusammengestellt und auf Umsetzbarkeit geprüft bzw. der zeitliche Horizont abgestimmt. Im Frühjahr 2024 sollen die Ergebnisse dann im Rahmen einer weiteren Veranstaltung vorgestellt werden, bevor das Entwicklungskonzept fertiggestellt und der Politik zur Verabschiedung vorgelegt wird. Darin wird zunächst die aktuelle Situation im Stadtteil analysiert und es werden auf Grundlage der eingebrachten Ideen der Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen und Projekte definiert, die möglichst in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.