Ab sofort online: Stadt Siegen startet WhatsApp-Kanal

Die Universitätsstadt Siegen geht mit einem neuen Service-Angebot an den Start: Ab sofort gibt es einen städtischen WhatsApp-Kanal. Interessierte erhalten darüber - ob zu Hause oder unterwegs - Neuigkeiten aus dem Rathaus direkt auf ihr Smartphone.

Die Stadt Siegen möchte damit ihr Informationsangebot erweitern und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, auf einfachem, unkompliziertem Weg über die Arbeit der Verwaltung auf dem Laufenden zu bleiben. "WhatsApp gehört wie kaum ein anderer Messenger-Dienst für die Meisten von uns zum Alltag. Deshalb soll der neue Kanal auch diejenigen Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die keine klassischen Social-Media-Kanäle, für die eine Anmeldung notwendig ist, nutzen oder nutzen möchten", erklärt Bürgermeister Steffen Mues. Kanal-Abonnentinnen und -Abonnenten sollen hierüber künftig anlassbezogen Servicenachrichten sowie wichtige Beschlüsse aus dem Siegener Stadtrat erhalten und haben die Möglichkeit, anonym in Form von Emojis auf Nachrichten zu reagieren oder an Umfragen teilzunehmen. "Natürlich ist auch die Krisenkommunikation kein unwesentlicher Faktor", sagt Mues. So könne die Verwaltung beispielsweise im Fall von Blindgänger-Funden kurzfristig über Straßensperrungen etc. informieren. "Damit haben wir die Möglichkeit, im Zusammenspiel mit unseren übrigen Kanälen innerhalb kürzester Zeit viele Menschen zu erreichen."

Wer den WhatsApp-Kanal abonnieren möchte, öffnet über den Browser im Smartphone den Link www.siegen-stadt.de/whatsapp und tippt anschließend auf "Kanal ansehen". Danach oben rechts den Button "Abonnieren" drücken und nach Bedarf über das Glockensymbol Push-Nachrichten aktivieren.