Ab Donnerstag, 25. April: Info zu Vormerkungen im Kita-Navigator

Ab Donnerstag, 25. April 2024, werden Eltern, deren Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in einer Siegener Kita noch nicht berücksichtigt werden konnte, über den Kita-Navigator der Stadt Siegen benachrichtigt.

Eltern mit einem eingerichteten Eltern-Login erhalten per E-Mail die Info, dass die Aufnahme ihres Kindes aktuell - unter Berücksichtigung der Kriterien des Trägers - noch nicht zugesagt werden kann. Haben Eltern bei der Anmeldung eine postalische Anschrift vermerkt, erhalten diese die Info per Post. Sofern Eltern die Vormerkung ihres Kindes aufrechterhalten möchten, ist dies über die Wiedervormerk-Funktion im persönlichen Eltern-Login möglich. Wer keinen Zugang zum Kita-Navigator eingerichtet hat, meldet sich zur Wiedervormerkung entweder in der Kindertageseinrichtung, in der das Kind vorgemerkt wurde, oder beim Jugendamt der Stadt Siegen. Mit der Wiedervormerkung bleibt die Berücksichtigung im Nachrückverfahren bestehen, falls bis zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. August 2024 bereits zugesagte Plätze wieder frei oder neu geschaffen werden. Bei der Suche nach einem alternativen Betreuungsangebot ist das Jugendamt der Stadt Siegen gerne behilflich.

Melden sich Eltern bis einschließlich Montag, 1. Juli 2024, nicht zurück, wird davon ausgegangen, dass ein alternatives Betreuungsanbot gefunden wurde und der Platz nicht mehr benötigt wird. Die Daten des Kindes werden dann automatisch zum 31. Juli 2024 aus dem Kita-Navigator gelöscht. Danach steht das Kind nicht mehr auf der Anmeldeliste der Kindertageseinrichtungen und muss für einen weiterhin bestehenden Aufnahmewunsch erneut im Kita-Navigator registriert werden.

Zum Kita-Navigator der Stadt Siegen …