13. Juli bis 17. August: Kindertheater im Siegener Schlosspark

Die Sommerferien stehen vor der Tür und mit ihnen ein Programm, das seit vielen Jahren hunderte von Kindern samstagnachmittags in den Siegener Schlosspark lockt. Die Rede ist vom "Kindertheater in den Ferien", einer kleinen Kulturreihe, veranstaltet von der Stadt Siegen, KulturSiegen. Zwischen dem 13. Juli und 17. August werden sechs Produktionen in der Zeltarena (ehemals Musikpavillon) zu sehen sein. Beginn ist jeweils um 16.00 Uhr.

Zusammengestellt hat das diesjährige Programm Lea-Marie Metz-Al Ashkar. Die 38-jährige Mutter dreier Kinder ist freiberuflich im Kultursektor tätig und mit den Veranstaltungen von KulturSiegen, auch dem Kindertheater, gut vertraut. Sie sagt: "Die Aufgabe von Stephan Schliebs, der das Programm seit über 30 Jahren erfolgreich zusammengestellt hat, in diesem Jahr zu übernehmen war eine echte Herausforderung. Umso mehr freut es mich, dass Astrid Schneider, Leiterin der Kulturabteilung, mir diese Aufgabe anvertraut hat."

Bei der Planung hatte Lea-Marie Metz eine klare Zielvorstellung, nämlich, ein Programm zusammenzustellen, das die Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen abholt.
Den Auftakt macht ein kunterbuntes Kindertheaterstück mit viel Tanz (13. Juli, "Violetta und Mimosa", Zenobia Theater), gefolgt von einem Theaterstück, das sich auf unterhaltsame Art und Weise mit der deutschen Sprache beschäftigt (20. Juli, "Der Wechstabenverbuchsler", Theater Matz). Eine waghalsige Akrobatikvorstellung findet am 27. Juli auf der Brunnenwiese statt. "Ein Koffer voller Überraschungen" heißt das Programm der Künstler Kira und Anders. Weiter geht es am 3. August mit einem Kinderklassik-Konzert. Die Twiolins, ein Geschwisterpaar, das die Geige virtuos beherrscht, lädt ein zu seinem Programm "Hurra, wir spielen ein Konzert!". Eine unterhaltsame Clownshow bietet das Kindertheater am 10. August mit "Einfach Otschig", der Show von Clown Otsch). Die sechste und letzte Produktion in den Ferien ist ein Musical über Freundschaft mit dem Titel "Remmidemmi unter Baum Nr. 5", präsentiert vom Ensemble Engel und Esel.

Eine echte Inspiration, so Lea Marie Metz, war für sie die KinderKulturBörse in Berlin. Dort präsentierten sich etablierte und neue Künstler mit ihren Programmen. "Ein echter Mehrwert", ergänzt sie, "war der Austausch zwischen Kulturschaffenden und Veranstaltern".

Arne Fries, zuständiger Beigeordneter für die Kultur ist sicher, dass der Mix des diesjährigen Kindertheaters wiederum bei allen Familienmitglieder gut ankommt. Die Kleinsten werden kurzweilig unterhalten, die älteren Kinder folgen der gespannt der Geschichte und Teens, Eltern und Großeltern haben etwas zum Schmunzeln.

Dank der finanziellen Unterstützung der Volksbank in Südwestfalen e.G. ist der Eintritt beim Kindertheater in den Ferien frei. Über Spenden bei der Hutsammlung freuen sich die Künsterinnen und Künstler. Zur Veranstaltungsreihe ist ein Programmheft erschienen, das an vielen Stellen im Stadtgebiet ausliegt.

Alle Infos gibt es hier …