Baumaßnahmen in Siegen

[Stand: 22. März 2024 | 13. Kalenderwoche]

An verschiedenen Stellen in der Stadt wird derzeit gebaut. Aus diesem Grund kann es vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen durch Baustellen kommen. Damit Sie trotzdem so schnell wie möglich an Ihr Ziel kommen, finden Sie hier eine aktuelle Auflistung der Baustellen im Stadtgebiet:

Siegen-Gosenbach, Oberschelder Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung Höhe Haus-Nr. 32 von einer Gesamtlänge von rund 30 Metern aufgrund von Sanierungarbeiten an der Stützmauer.

Baubeginn: 31. März 2021
Bauende: Offen

Siegen, Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen"

Der Verkehr im Kreisverkehrsplatz "Schleifmühlchen" wird durch Lichtsignalanlagen geregelt. Seit 15. Juni 2023 ist die Frankfurter Straße in Fahrtrichtung Lindenberg voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Wetzlarer Straße.

Baubeginn: 17. April 2023
Bauende: Gesamtdauer der Maßnahme bis 2026

Siegen-Buchen, Kohlenbergstraße/ Buchener Straße

Halbseitige Fahrbahnsperrung von Kohlenbergstraße 1 bis Buchener Straße 42 in Teilabschnitten. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt.

Baubeginn: 14. August 2023
Bauende: Offen

Siegen-Eisern, Eiserntalstraße

Halbseitige Fahrbahnsperrung im Bereich der Häuser 327 bis 334 aufgrund von der Offenlegung des Eisernbachs. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt.

Baubeginn: 21. August 2023
Bauende: (Gesamtmaßnahme) 13. Juni 2024

Siegen, Herrengarten

Vollsperrung der Straße "Herrengarten" aufgrund einer Neugestaltung der Parkanlage.
Die Fürst-Johann-Moritz-Straße ist ab sofort eine Sackgasse, die für Anlieger und den Lieferverkehr frei ist.

Baubeginn: 24. August 2023

Siegen-Seelbach, Freudenberger Straße

Fahrspureinengung in Höhe Seelbacher Weiher (nach Haus-Nr. 671) aufgrund Neubau einer Zufahrt.

Baubeginn: 4. September 2023
Bauende: Juli 2024

Siegen-Birlenbach, Am Nöchel/ Abendröthe

Vollsperrung der Straße "Abendröthe" aufgrund eines Glasfaserausbaues. Die Umleitung erfolgt über die "Birlenbacher Straße" und "Am Nöchel".
2. Bauabschnitt ist der Glasfaserausbau in der Straße "Am Nöchel". Die Umleitung erfolgt dann über die Straße "Abendröthe".

Baubeginn: Laufende Baumaßnahme
Bauende: (voraussichtlich) April 2024

Siegen-Geisweid, Elsa-Brandström-Straße/ Adolf-Sänger-Straße/ Ziegeleistraße

Vollsperrung im Bereich der Elsa-Brandström-Straße/ Adolf-Sänger-Straße in mehreren Bauabschnitten.

Baubeginn: 28. Februar 2024
Bauende: 1. Juli 2024

Siegen-Dreisbach, Am Rothenberg und Am Eichert

Halbseitige Fahrbahnsperrung im Bereich der Straße "Am Eichert" aufgrund einer Auswechslung der Hauptleitung (Hausanschluss).

Baubeginn: 5. Februar 2024
Bauende: (voraussichtlich) Juli 2024

Siegen-Achenbach, Wallhausenstraße

Halbseitige Sperrung im Bereich der Wallhausenstraße (Einfahrt Ikea). Dort wird es zu einer Einbahnstraßenregelung kommen. Die Zufahrt zu Ikea ist normal möglich, die Ausfahrt wird über die Graf-Johann-Straße umgeleitet.

Baubeginn: 11. März 2024
Bauende: 31. Mai 2024

Siegen, Koblenzer Straße

Vollsperrung der Koblenzer Straße. Für Bus- und Anliegerverkehr ist eine Einbahnstraße in Richtung Kölner Tor eingerichtet. Die Umleitung für den Verkehr in Richtung Weidenau erfolgt über die HTS, der Verkehr Richtung Kochs Ecke vom Kölner Tor kommend, wird über den Obergraben umgeleitet. Aus Weidenau kommend, erfolgt die Umleitung über die Freudenberger Straße und die HTS.

Baubeginn: 22. März 2024
Bauende: 29. April 2024

Siegen-Weidenau, Breite Straße

Vollsperrung der Straße „Breite Straße“. Bis zum jeweiligen Bauabschnitt ist Anliegerverkehr. Die Umleitung erfolgt nach ausgeschildertem Umleiungsplan.

Baubeginn: 25. März 2024
Bauende: 6. Januar 2025

Siegen, Schützenstraße

Halbseitige Sperrung in mehreren Bereichen der Schützenstraße. Die Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten ausgeführt.

Baubeginn: 3. April 2024
Bauende: 2. Dezember 2024

Siegen-Weidenau, Setzer Weg/ Erzstraße

Vollsperrung im Bereich der Erzstraße an der Ecke zum Setzer Weg. Im Bereich Setzer Weg ist eine halbseitige Fahrbahnsperrung. Grund ist eine Umänderung der Hauptleitung.

Baumaßnahme der Siegener Versorgungsbetriebe.

Baubeginn: 8. April 2024
Bauende: 19. April 2024