Für kreative Ideen in den Geschäftszentren: Förderung aus Zentrenbudget in Siegen auch 2024 möglich

Auch 2024 wird das Zentrenbudget für die Geschäftszentren im Stadtgebiet fortgeführt. Das hat der Rat der Stadt Siegen in seiner Sitzung am 28. Februar 2024 beschlossen.

Werbegemeinschaften, Geberbetreibende, Immobilienbesitzer, Gastronomen - oder weitere Initiativen mit mindestens drei Akteuren - können Fördermittel bis zu 5.000 Euro beantragen. Voraussetzung sind kreative Aktionen, die die Geschäftszentren beleben, stärken und Kunden binden. Der Eigenanteil der jeweiligen Aktion beträgt 20 Prozent.

"Wir wollen die Unternehmen zu gemeinsamen Aktionen motivieren und sie dabei unterstützen. Ziel ist, die Geschäftsstraßen zu vitalisieren und besondere Erlebnisse für die Kunden zu schaffen. Besondere Events beleben ein Quartier und tragen auch dazu bei, bei neuen Kunden Interesse zu wecken", sagte Bürgermeister Steffen Mues. Ziel des Zentrenbudgets ist es, die Attraktivität der vielfältigen Branchen in den Geschäftszentren im gesamten Stadtgebiet zu stärken. "Wir wollen interessante neue Ideen und Aktivitäten begleiten und finanziell unterstützen, die auch Vorbild für andere Stadtteile sein können”, erklärt Diana Zilz von der städtischen Wirtschaftsförderung. ”Es seien bereits spannende Formate im Bereich des Handels und der Gastronomie entstanden.”

Auch bereits bestehende und etablierte Veranstaltungen können weiter gefördert werden, sofern sie die lokalen Geschäftszentren stärken. In der Vorweihnachtszeit 2023 wurde beispielsweise der jährlich stattfindende Weihnachtsmarkt im Siegerlandzentrum Weidenau durch ein besonderes Kinder-Bühnenprogramm bereichert, das mit finanzieller Unterstützung aus dem Zentrenbudget veranstaltet wurde: "Das Zentrenbudget der Stadt Siegen unterstützt uns bei den Maßnahmen zur Attraktivierung bzw. Aufwertung des Siegerlandzentrums und motiviert, weiterhin engagiert und aktiv für den Standort Weidenau zu sein", so Erik van den Bril, Centermanager im SiegerlandCenter Weidenau.

Damit Maßnahmen und Projekte gefördert werden können, müssen sie verschiedene Kriterien erfüllen und zeitlich wie inhaltlich festgelegt sein. Förderfähig sind zum Beispiel Konzeptideen, die den Erlebnischarakter des jeweiligen Zentrums steigern, wie jahreszeitliche Themenevents, Mitmach-Aktionen, Straßenkünstler, Ausstellungen oder Maßnahmen zur Bindung von Kundinnen und Kunden.

Antragsformular und Richtlinie

Zentrenbudget: Zuschussantrag für Projekte zur Steigerung der Attraktivität und Vitalität in den Siegener Geschäftszentren

Richtlinie der Universitätsstadt Siegen zur Vergabe von Finanzmitteln aus dem Zentrenbudget Siegen

Auszahlung bewilligter Fördergelder

Die Auszahlung bewilligter Fördergelder ist möglich, sobald die Aufsichtsbehörde den Haushalt 2024 genehmigt hat.