Ab sofort im Vorverkauf: Kulturreihe "Siegener Spiegelzelt 2024"

Wird es 2024 in Siegen einen Kultursommer geben? Diese Frage kursierte in den letzten Wochen und Monaten wiederholt in den Medien.

Allen Freunden hochkarätiger Musik, Theater und Literatur an markanten Orten der Stadt kann KulturSiegen nun ein "Ja" mit fettem Ausrufezeichen zurufen.

Die Klasse bleibt. Einiges ist jedoch anders und neu.

So legt KulturSiegen den Sommer kalendarisch freizügig aus und präsentiert sein Programm im Übergang zum Herbst. Vom 13. September bis zum 6. Oktober wird auf dem Platz des Unteren Schlosses ein historisches Spiegelzelt auf dem Platz des Unteren Schlosses stehen. Die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erbaute Spielstätte mit dem Interieur eines Art-Deko-Varietés ist 3 ½ Wochen lang Schauplatz für 20 Produktionen aus den Bereichen Musik, Theater und Literatur.

In neuen Händen ist die künstlerische Leitung der Veranstaltungsreihen. Für sie konnte die aus Siegen stammende Musikerin, Komponistin, Arrangeurin und Texterin Konstanze Arens gewonnen werden. Aufgrund ihrer umfassenden Erfahrung als Studiosängerin, Mitwirkende in Tourneeproduktionen, Tätigkeit an Theatern, Musikpädagogin und Herausgeberin eines eigenen Labels verfügt Konstanze Arens insbesondere über hervorragende Kontakte in die landesweite Musikszene. Für KulturSiegen, das im letzten Jahr den langjährigen Festivalmacher Stephan Schliebs in den Ruhestand verabschiedete, bringt sie deshalb die besten Voraussetzungen mit, dem städtischen Kulturprogramm eine frische und eigenständige Handschrift zu verleihen.

Unter den Künstlerinnen und Künstlern, die Konstanze Arens in das Siegener Spiegelzelt eingeladen hat, befinden sich der Chansonier Tim Fischer, die Blues-Legende Inga Rumpf, der Jazz-Gitarrist Giovanni Weiss und die Liedermacherin Dota Kehr. Den Begriff "Top Act" versucht sie Programmmacherin allerdings zu vermeiden. Denn unabhängig davon, wie lange die Gäste im Showgeschäft unterwegs sind und welchen Bekanntheitsgrad sie genießen, eines verbindet sie alle: Sie sind Meister/-innen ihres Fachs, exzellente Vokalisten und Instrumentalisten und hinreißende Interpreten ihres Genre-Repertoires.

Miterleben können diese musikalischen Genussabende bis zu 300 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Kapazität des diesjährigen Spiegelzelts ist damit deutlich größer als zuletzt 2022 beim Spiegelzelt auf dem Scheinerplatz. Die Kartenpreise bewegen sich im Vorverkauf zwischen 18 und 28 Euro. Das Kredo von KulturSiegen - "höchste Qualität zu erschwinglichen Preisen" - gilt somit weiterhin. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch die Unterstützung von Sponsoren. Der Dank der Stadt Siegen für die Unterstützung gilt der Krombacher Brauerei, der Volksbank in Südwestfalen eG, der Siegener Versorgungsbetriebe GmbH (SVB GmbH) und Westenergie.

Erhältlich sind die Tickets ab sofort im Online-Verkauf über die Homepage: www.kultursiegen.de. Dort findet sich auch das komplette Programm des Spiegelzelts 2024 einschließlich eines Video-Trailers, mit einem Vorgeschmack auf Sound und Atmosphäre der Bühnenauftritte. Übrigens: Auch für Kinder und Jugendliche hält das Spiegelzelt 2024 einen bunten Mix aus Kulturerlebnissen bereit. Mehr dazu wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.